Zum Inhalt springen

Long- und Post-Covid: Wir helfen Ihnen zurück zu mehr Selbstständigkeit im Alltag

Mit dem Ausbruch von SARS-CoV-2 hat das Jahr 2020 seine Spuren hinterlassen. Die von dem Virus verursachte Infektionskrankheit COVID-19 begleitet uns seitdem konsequent im Alltag. Die damit einhergehenden Pandemiebestimmungen haben zu einschneidenden Ereignissen geführt. Die moderne Gesellschaft wurde vor eine komplett neue Situation gestellt. Eine Corona-Infektion löst vielfältige Symptome aus, die in ihrer Schwere sehr unterschiedlich sein können, von einer stillen Erkrankung bis hin zu einer intensivmedizinischen Behandlung oder sogar der Todesfolge. Die verschiedenen Schweregrade der Erkrankung schüren Ängste und Sorgen. Wer einmal an Corona erkrankt ist, hofft zu Recht auf einen komplikationslosen Verlauf und eine schnelle Genesung. Doch auch nach der Genesung klagen viele Betroffene über diverse Spätfolgen, die zumeist auf Long-Covid-Symptome hindeuten. Die Spätfolgen machen sich oft mit unspezifischen Symptomen bemerkbar, die die Lebensqualität deutlich einschränken. Nicht selten suchen Betroffene ihren Weg zu einem besseren Wohlbefinden über Methoden der ganzheitlichen Behandlung.

Mögliche Erkrankungsmechanismen der Infektionskrankheit Long-COVID werden diskutiert, einschließlich

  • Die SARS-CoV-2 Viruspersistenz,
  • Ein autoimmunes oder autoinflamatorisches Geschehen,
  • Eine Dysfunktion der Gefäßinnenwände einhergehend mit erhöhter Thromboseneigung,
  • Eine überforderte Zelluläre Müllabfuhr (Phagozytose) oder auch
  • Die Reaktivierung von EBV (Ebsteinbar-Virus) oder CMV (Cytomegalie-Virus).

Mehr Lebensqualität durch Behandlung von Long-& Post-Covid, damit das Leben wieder leichter fällt

Die Spätfolgen einer Corona-Infektion (auch Long Covid genannt) können das alltägliche Leben stark beeinflussen. Daher ist eine umfassende Behandlung von Long- und Post-Covid von großer Bedeutung. Die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten führen zu mehr Lebensqualität und einem deutlich verbesserten Wohlbefinden.

Was ist Long- bzw. Post-Covid?

Als Sammelbegriff fassen Long- und Post-Covid gesundheitliche Spätfolgen einer Covid-19 Infektion zusammen. Diese Langzeitfolgen treten nach einer akuten Infektion auf und können das Leben der Betroffenen unterschiedlich stark beeinträchtigen. Long Covid bezeichnet Beschwerden, die wenigstens vier Wochen nach der Infektion verbleiben oder neu hinzukommen. Von Post Covid sprechen wir bei Beschwerden, die wenigstens zwölf Wochen nach der Infektion bestehen oder im Verlauf neu hinzukommen. Generell sind die Long- und Post-Covid-Betroffenen nicht mehr ansteckend, doch die vorliegenden Beeinträchtigungen beeinflussen sowohl die körperliche wie auch die psychische Gesundheit.

Die Symptome von Long Covid sind dabei sehr individuell und unterschiedlich stark ausgeprägt. Sie reichen von Herzbeschwerden über Stoffwechselerkrankungen bis hin zu Thrombosen, die auch zu Embolien führen können. Auch Konzentrationsstörungen oder Schlafprobleme und ausgereifte Depressionen sind möglich. Besonders häufig berichten Betroffene von einer Fatigue, wobei es sich um eine ausgeprägte Müdigkeit handelt, die mit erschöpften Kraftreserven oder Belastungsstörungen verbunden ist. Zu den weiteren typischen Anzeichen zählt Kurzatmigkeit. Jeder Vierte leidet darüber hinaus nicht nur an Depressionen, sondern mitunter auch an verschiedenen Angststörungen. Auch immer wiederkehrendes Fieber oder Kopfschmerzen können auf Langzeitfolgen hindeuten.

Zusammenfassend lassen sich die Beschwerdekomplexe des Post- oder Long- COVID Syndroms in sechs Clustern zusammenfassen.

  1. Schmerzsyndrome / Missempfindungen (Parästhesien)
  2. Erschöpfbarkeit / Fatigue
  3. Symptome des Herzens und der Lunge (kardiopulmonale Beschwerden)
  4. Störungen der Sinneswahrnehmung (sensorisch)
  5. Neurologische Einschränkungen und Denkleistungsstörungen (neurokognitive Beschwerden)
  6. Psychische Einschränkungen, psychovegitative, psychiatrische Störungen

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es allerdings noch keine eindeutige Definition von Long Covid.
Wie Beobachtungen jedoch zeigen, lassen sich verschiedene Risikofaktoren für Spätfolgen ausmachen. Zu diesen zählen beispielsweise eine Adipositas oder auch weitere Vorerkrankungen. Ferner gilt ein hohes Alter als Risikofaktor für Folgesymptome. Doch neben diesen Risikopatienten können auch junge Patienten ohne Vorerkrankungen eine Long-Covid Symptomatik entwickeln.